Europäische Theaternacht

19.11.2022 00:00

Das Projekt der Europäischen Theaternacht” wurde erstmals 2008 in Kroatien realisiert. Neben Österreich und dem Gründerstaat wird die Theaternacht in Serbien, Montenegro, Belgien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Bosnien und Herzegowina, Tschechien und Bulgarien jährlich am dritten Samstag im November organisiert.

Informationen von der Homepage:

2011 hat sich Österreich erstmals an diesem Ereignis beteiligt. Wurde das Festival zuerst von der freien Szene getragen, so nehmen in den letzten Jahren auch größere Häuser wie Bundestheater oder Länderbühnen daran teil.

Damit wurde auf internationaler Ebene eine Veranstaltung etabliert, die dezidiert darauf abzielt, abseits des Theateralltags für das Kulturgut „Theater” zu werben. Theaterfreunde sind dazu einzuladen, sich bis dato Unbekanntes anzuschauen oder mit ihrer Stammbühne das Ereignis zu feiern, und vor allem Interessenten, die noch nie in einer Vorstellung waren, können den Event einmal nutzen, sich was anzuschauen oder hinter die Kulissen zu blicken.

Die Europäische Theaternacht wurde auch deshalb gegründet, um einmal jährlich europaweit auf die Leistungen des Theaters hinzuweisen: Auf die Strahlkraft der großen Häuser, aber vor allem auf die Angebote der vielen kleineren Theater und der freien Szene, die in Stadt und Land die kulturelle Infrastruktur sicherstellen, Räume zum Nachdenken, zur Auseinandersetzung und zur Unterhaltung anbieten.

Alle teilnehmenden Organisationen in ganz Europa verbindet das Motto „Pay As You Wish/Can”: Die Vermeidung von Zugangsbarrieren beim Besuch der Häuser ist eines der wichtigsten Ziele der Aktion.

Europaweit fanden zuletzt 2019 geschätzt weit über 600 Veranstaltungen im Rahmen dieser Initiative statt. 2020 mussten viele der Veranstaltungen aufgrund der Corona-Einschränkungen abgesagt bzw. ins Netz verlegt werden.

Wir alle hoffen, dass im November 2021 Theaterbesuche wieder uneingeschränkt möglich sind. Diese europaweite Krise in Theater und Kultur hat erneut gezeigt, wie wichtig internationale Kooperationen sind.

Informationen für Besucher:innen

Wann?

Wie in den anderen europäischen Ländern findet in Österreich die Europäische Theaternacht jeweils am dritten Samstag im November statt.

Heuer ist dies der 19. November 2022.

Wo?

In ganz Österreich nehmen an die 100 Theater und Kulturorganisationen teil – Detailinformationen siehe Programm

Was findet statt?

Inszenierungen, Workshops, Backstage-Führungen, offene Proben, Künstler*innen-Gespräche, Kinder- und Jugendtheater, Lesungen, Performances u.v.m

Wieviel kostet’s?

Bezahlen Sie so viel Sie können und wollen! „Pay as you can/wish“ lautet das Motto bei der Europäischen Theaternacht. In den meisten Theatern sind beim Ein- oder Ausgang Boxen aufgestellt, in die Sie einfach einen Betrag Ihrer Wahl einwerfen.

Wie komme ich zu Karten?

Einfach rechtzeitig vor Vorstellungsbeginn da sein. Da Sie an diesem Abend keine Karte kaufen müssen, gilt bei den meisten Veranstaltungen freie Platzwahl. Bei manchen Theatern sind auch Vorreservierungen notwendig oder möglich. Dies entnehmen Sie bitte den Ankündigungen im Programm.