Dr. Alois Mock-Wissenschafts- und Förderpreise

18.03.2024

Ausschreibung für einen Dr. Alois Mock-Wissenschaftspreis sowie zwei Dr. Alois Mock-Förderpreise für das Jahr 2023

Auf Grundlage einer Kooperation mit der Dr. Alois Mock-Europa-Stiftung (AMES) vergeben das Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen und das Europäische Dokumentationszentrum (EDZ) der Universität für Weiterbildung Krems den Dr. Alois Mock-Wissenschaftspreis sowie zwei Dr. Alois Mock-Förderpreise für das Jahr 2023.

Mit den Preisen werden wissenschaftliche Arbeiten unterstützt, die „zur Förderung der Idee der friedlichen Integration der Völker Europas im Rahmen gesamteuropäischer Institutionen mit der Zielrichtung der dauerhaften Sicherung von Frieden und Wohlstand in Europa dienen“.

Die Kriterien für die Preisvergabe sind:

1) Dr. Alois Mock-Wissenschaftspreis

• Zielgruppe: Studierende sowie wissenschaftliche Mitarbeiter_innen

• Verfassung einer wissenschaftlichen Arbeit (Habilitation, Dissertation, Masterarbeit o.ä.) zu einem europarelevanten, thematisch vom obigen Stiftungszweck umfassten Thema

• Abgabe dieser Arbeit im Zeitraum zwischen 01.01.2023 und 31.12.2023

Dotierung: EUR 1.500,-

2) Dr. Alois Mock-Förderpreise

• Zielgruppe: Studierende

• Verfassung einer wissenschaftlichen Arbeit (Diplom-, Master-, Bachelor- oder ähnliche Abschlussarbeit) mit Europabezug, die einen Beitrag zu obigem Stiftungszweck leistet

• Abgabe dieser Arbeit im Zeitraum zwischen 01.01.2023 und 31.12.2023

• Berücksichtigung sozialer Kriterien

Dotierung: zwei Preise à EUR 500,-

Bewerbungen für die Preise sind bis 31. März 2024 per E-mail an edz@donau-uni.ac.at zu richten.